PORTFOLIO

Initiative: Herz ohne Stress

Kunde: Psychisch belastete Herzpatienten e. V.

Themen: Unterstützung für Betroffene, Fachöffentlichkeit für Psychokardiologie sensibilisieren, Netzwerk und Fortbildung

Aufgabe: Imagedarstellung des Unternehmens über verschiedene Kanäle hinweg

Umsetzung: Corporate Design, Website, Themenheft, Schulungen

Als ich Helmut bei einem Konzert in München kennengelernt habe, war seine Vision noch eine erste Idee. Heute darf ich mit "Herz ohne Stress" ein erfolgreiches Projekt begleiten, welches die Welt der Psychokardiologie auf den Kopf gestellt und bereits vielen Menschen geholfen hat.

Corporate Design

Aus Helmuts Vision wurde ein Verein mit vielen ehrenamtlichen Mitarbeitenden, der verschiedene Zielgruppen anspricht. Einerseits finden betroffene Herzpatienten im Verein Halt und Unterstützung, andererseits werden öffentliche Institutionen und die Fachöffentlichkeit sachlich zum Thema Psychokardiologie aufgeklärt und für die Relevanz des Themas sensibilisiert. 

Dazu passend sollte das Corporate Design eine Anmutung haben, die professionell (für Medizin, Beratung, Kompetenz) und emotional (für Vertrauen, Heilen, Unterstützung) zugleich wirkt. 

Logo und Corporate Design entstanden in Kooperation mit Stefanie Eder.

Website

Für die umfangreiche und stetig wachsende Website haben wir gemeinsam ein Seitenkonzept entwickelt, welches auch zukünftige Erweiterungen nahtlos ermöglicht. Darauf basierend habe ich ein Grundlayout und Templatebausteine für Haupt- und Unterseiten in WordPress erstellt und im Backend Funktionen zur einfachen Inhaltspflege implementiert. So konnte Anja Wilde, die maßgeblich den Content entwickelt hat, selbst nach und nach die Website weiter aufbauen.

Heute betreue ich technische Ergänzungen, neu benötigte Gestaltungsbausteine und die Wartung der Seite. Neben der Hauptseite des Vereins entstehen nach und nach Sub-Websites für die einzelnen Selbsthilfegruppen.

www.herz-ohne-stress.de

Themenheft

Für das regelmäßig erscheinende Themenheft habe ich anhand der ersten Ausgabe ein Grundraster, eine Auswahl an Standardlayouts und verschiedene Gestaltungsbausteine entwickelt. Anhand dieser Vorlagen ist es geschulten, ehrenamtlichen Mitarbeitenden möglich, die grundlegende Erstellung des Themenhefts eigenständig durchzuführen.

Den gestalterischen Feinschliff und die Reinzeichnung für den Druck übernehme wiederum ich. So erscheint jedes Jahr aufs Neue eine hochwertige Ausgabe des Themenhefts.

Schulungen

Viele Themen, die Agenturen teuer übernehmen, haben das Potenzial Inhouse beim Kunden umgesetzt zu werden. Dafür biete ich individuelle Schulungen und Live-Support an, je nach vorhandenem Wissensstand der Mitarbeitenden.

Bei Herz ohne Stress bestand zum Beispiel der Wunsch nach der Einrichtung und Schulung zu einem Newsletter-Tool oder zu Anwendungstipps für das Programm InDesign. Grundkenntnisse waren schon vorhanden, daher ging es in den Schulungen hauptsächlich darum Fragen zu beantworten und wie man das Beste aus den jeweiligen Tools herausholt.