PORTFOLIO

Kunde: Scheinert & FRIENDS 

Themen: Strategisches Management & Führungskräfte­entwicklung

Aufgabe: Erstellung, Betreuung und Ausbau der Imagedarstellung des Unternehmens über verschiedene Kanäle hinweg

Umsetzung: Corporate Design, Website, Printmedien, Präsentationen, Social Media

Scheinert & FRIENDS ist kein Kunde im klassischen Sinne. Von meiner Gründung bis heute arbeiten wir so eng zusammen, dass wir uns eher als Kolleg*innen sehen. Wir gestalten gemeinsam die Marke Scheinert & FRIENDS – zu dem was sie heute ist und was sie morgen sein wird.

Corporate Design

Das &-Signet in Scheinert & FRIENDS steht für mehr als nur den Namen. Martin Scheinert kombiniert auf zugleich professionelle & persönliche Weise Theorie & Praxis. Das sind keine leeren Worthülsen, sondern gelebte Werte – das durfte ich selbst erleben, als wir uns bei der Zusammenarbeit für einen gemeinsamen Kunden kennengelernt haben.

Das Corporate Design von Scheinert & FRIENDS wurde auf dieser Basis aufgebaut und wird im Zuge unserer langfristigen Zusammenarbeit dauerhaft weiterentwickelt, zum Beispiel durch eigene Iconsets, neue Bildwelten oder zusätzliche Grafikelemente.

Printmedien

Speziell bei Coachings in Präsenz, aber auch bei anderen Veranstaltungen, hat das haptische Erlebnis durch Prints noch einen hohen Stellenwert. Regelmäßig gestalte ich verschiedene Printmedien für Scheinert & FRIENDS wie Visitenkarten, Unterrichtsmaterial oder Flyer, von denen nur eine kleine Auswahl auf dieser Seite Platz findet.

Dass es sich lohnt regelmäßig neue Medien zu gestalten, wird uns durch positives Feedback bestätigt: Immer wieder erhalten wir von den Teilnehmenden Lob zum Außenauftritt von Scheinert & FRIENDS. 

Website

Minimalistisch, strukturiert und locker – das war der Ansatz für die Website von Scheinert & FRIENDS. Auf Basis dessen habe ich in enger Zusammenarbeit mit Sarah Scheinert das Seitenkonzept erstellt und ein zum Corporate Design passendes Layout gestaltet. Die technische Umsetzung der Seite erfolgte in WordPress und lässt uns Spielraum für künftige Erweiterungen.

www.scheinertandfriends.de

Präsentationen

Mit nur zwei Präsentationen startete das Projekt, ein Master- und Vorlagen­foliensystem mit PowerPoint zu entwickeln. Im ersten Jahr habe ich das System während der Anwendung stetig optimiert und erweitert. Inzwischen gibt es kaum mehr Änderungen und Scheinert & FRIENDS kann die Vorlagen ohne meine Hilfe verwenden und sich bei der Erstellung von neuen Präsentationen voll und ganz auf Inhalte und Details konzentrieren.

Bei der Erstellung von Vorlagen ist es mir besonders wichtig, dass Sie auch wirklich in der Praxis funktionieren und die Arbeit der Mitarbeitenden erleichtern. Dazu ist es wichtig eine entsprechende Testphase einzuplanen und die Vorlagen individuell auf das jeweilige Unternehmen abzustimmen.

Social Media

Mit Social Media startet das nächste große Projekt nach der Entwicklung der Präsentationen und der Website. Nun sind es nicht mehr nur Martin, Sarah und ich, sondern Jasmin kommt mit ins Team. Unsere Stärken sind perfekt verteilt, sodass wir LinkedIn und Facebook regelmäßig mit qualitativ hochwertigem Content befüllen. Zudem macht es unglaublich viel Spaß in diesem Team zusammenzuarbeiten.