PORTFOLIO

Projekt: Missbrauchsmuster – hidden patterns of abuse

Träger: Universität Regensburg, Professur für Pastoraltheologie und Homiletik

Thema: Missbrauch an erwachsenen Frauen in der katholischen Kirche

Aufgabe: Erstellung einer Website mit den drei Bereichen Forschen, Lernen und Erzählen, später Integration eines Learning Management System (LMS)

Manch ernste Themen, wie der Missbrauch an erwachsenen Frauen, werden häufig eher zurückhaltend thematisiert. Mir ist es ein besonderes Anliegen, die Werkzeuge des Grafikdesigns dafür einzusetzen, diese Themen in den Fokus zu rücken.

Website

Auf Basis des erschienenen Buchs „Erzählen als Widerstand“ wurde eine Website geschaffen, die das „Erzählen“ mit dem „Lernen“ und „Forschen“ verbindet. Diese drei Bereiche bilden das Grundgerüst der Seite. In Anlehnung an das vorhandene Buchcover habe ich eine neue Bild- und Farbwelt gestaltet – eine Kombination aus stimmungsvollen Bildern mit dunklem Overlay und intensiven Farbschemen. 

Später durfte ich die Seite technisch um ein LMS (Learning Management System) zur Implementierung eines Online-Kurs erweitern. Um das Einpflegen der Kursinhalte kümmerten sich die Mitarbeitenden der Uni Regensburg nach einer kurzen Schulung selbst. 

www.missbrauchsmuster.de

„Bei Tanja Aigner bekommt man eine exzellente Kombination von hoher fachlicher Kompetenz mit zielgenauer Erfassung der Kund*innenanliegen. Die Entwicklung unseres Projekts war von Anfang bis Ende ausgezeichnet begleitet."
Portraitfoto von Prof.in Dr. Ute Leimgruber
Prof.in Dr. Ute Leimgruber
Universität Regensburg, Professur für Pastoraltheologie und Homiletik