PORTFOLIO

Kunde: Energie Optimal (Kevin Döllinger)

Produkt: Heizungszusatz, um Energie zu sparen

Aufgabe: Erstellung eines Logos mit Wort- und Bildmarke

Die Themen Energie und Umwelt in abstrakter Form zu vereinen und in eine vertrauenswürdige Anmutung für Unternehmen als Zielgruppe zu setzen – das war die Herausforderung bei der Logoentwicklung für Energie Optimal.

Logogestaltung

Ein harmonischer Verlauf von energetischem gelbgrün, über naturverbundene Grüntone bis hin zu einem seriösen Blauton schlägt die Brücke der scheinbar gegensetzlichen Themen des Kunden in einem farblichen Konzept. Neben der Wahl von Farben und Schriften habe ich eine Bildmarke entwickelt, bei der die Themen in abstrakter Weise visualisiert werden.

Bei abstrakten Bildzeichen wie diesem geht es nicht darum, genau die Dienstleistung oder das Produkt eines Unternehmens darzustellen, sondern ein Gefühl für das Grundthema zu vermitteln. Sie sind nicht nur bei komplexen Themen ein beliebtes Mittel, sondern werden auch gerne aufgrund ihrer hohen Wiedererkennbarkeit verwendet.