PORTFOLIO

Kunde: GameDev Regensburg

Thema: Verein für Videospiel­entwickler*innen

Aufgaben: Logo und Corporate Design, Website, Plakate und digitale Banner, Roll-Up

Gestartet mit einem ersten MeetUp in kleinem Kreis, heute der lokale Branchen­verband in der Oberpfalz – durch viele Aktivitäten und ein breites Netzwerk hat es der Verein weit geschafft. Um für die Interessens­vertretung in Politik und Wirtschaft angemessen "gekleidet" zu sein, wurde der Wunsch nach einem Rebrand laut.

Corporate Design

Am Außenauftritt des GDR wirken verschiedene Ehrenamtliche mit, was die konsistente Einhaltung eines klassischen Corporate Designs schwierig bis unmöglich macht. Daher habe ich als Basis ein flexibles Farbkonzept entwickelt – die Farbangaben sind hier nur Richtwerte. Ein konsistentes und wiedererkennbares Erscheinungsbild entsteht durch die flexibel einsetzbaren Farbkombinationen. 

In Zusammenarbeit mit einem kleinen Rebrand-Team sind vier Logoentwürfe entstanden, die den Mitgliedern vorgestellt wurden. Diese konnten dann für ihren Favoriten abstimmen – und so stand auch das neue Logo fest.

Plakate und Banner

Die Umsetzung der ersten Medien in Form von Plakaten, digitalen Bannern und Roll-Up zeigt, wie das flexible Farbsystem des Corporate Designs in unterschiedlichen Grafikstilen von allen angewendet werden kann. Ob bei illustrierten Grafiken (wie dem Main-Visual von Marcus Trolldenier auf dem Roll-Up), bei minimalistischen Liniengrafiken oder bei einfach in Canva umsetzbaren Duoton-Bildern. 

Website

Im Zuge des Rebrands wurde auch die Vereinswebsite auf den neuesten Stand gebracht. Diese wurde in WordPress umgesetzt und ging in einer ersten Version online, die im Laufe der Zeit weiter ausgebaut wird. Die Gestaltung der Benutzeroberfläche und die Einrichtung technischer Backend-Funktionen wurde von mir durchgeführt. Dennis von extraordinerdy hat ein kleines Game implementiert und Florian von celrage die kreativen Texte verfasst. Ein Besuch der Seite lohnt sich also.

www.gamedevregensburg.de