PORTFOLIO

Projekt: Rette Habi

Träger: Verein für Landschaftspflege und Artenschutz in Bayern e. V. (VLAB)

Thema: Wiederansiedelung des Habichtskauz im Naturpark Steinwald in der Oberpfalz

Aufgabe: Unterstützung der pädagogischen Ziele im Rahmen des Projekts: Kindern und Jugendlichen das Thema Arten-/ Umweltschutz näherbringen

Umsetzung: Gestaltungskonzept, Faltplakat, Aufkleber 

Grafikdesign für sinnstiftende Projekte einzusetzen, ist mir ein großes Anliegen. Das Imagekonzept von "Rette Habi" zu entwickeln hat besonders viel Spaß gemacht – nicht zuletzt wegen der unglaublich süßen Habichtskäuze.

Gestaltungs­konzept

Die pädagogischen Ziele des Vereins bildeten die Grundlage für das Gestaltungskonzept. Dieses habe ich in konzeptioneller Ausarbeitung in gestalterische Ziele überführt und anschließend in dazu passende Gestaltungsmittel übersetzt.

So wird beispielsweise mit unserer Leitfigur „Habi“ ein persönlicher Bezug geschaffen. Er ist ein Habichtskauz, der von sich und seinem Lebensraum erzählt und die Leser*innen dabei direkt anspricht. Unterstrichen wird dieser Bezug durch passende Gestaltungsmittel wie Handschriften, Pinselstriche und dem skizzenhaften Zeichenstil.

Pädagogische Ziele
Gestalterische Ziele

Faltplakat

Ein weiterer Grund, warum das Projekt zu etwas Besonderem für mich wurde, war das Faltplakat als Medium. Die Herausforderung hierbei ist der Aufbau des Layouts. Dieses muss im aufgeklappten Zustand (als Poster), als auch in verschiedenen gefalteten Zuständen (als Flyer) gut funktionieren.

Aufkleber

Als zusätzliches Werbemittel zur Markenbildung habe ich verschiedene Aufkleber-Designs entwickelt. Diese können ergänzend zum Faltblatt bei Veranstaltungen an die gesamte Bandbreite der Zielgruppe verteilt werden.

Sie dienen als kleine Stütze, hin und wieder an den Habichtskauz zu denken und an die umweltschutztechnischen Aspekte, für die das Projekt steht. So bekommt das Projekt „Rette Habi“ mehr Reichweite und bleibt in Erinnerung.